Preiserhöhungen

Aktuell haben Bauherren und Baufirmen gleichermaßen mit unerwarteten Preiserhöhungen zu kämpfen und damit auch mit der Frage, wer dafür aufkommen muss. Kürzlich haben wir diese Fragen im Ausschuss der Bauinnung auf Basis von Rechtsgutachten erörtert.

Wie so oft in unserem Land muss man sagen: „Es kommt darauf an.“ Eine Verallgemeinerung ist schwierig und die Frage wird für den Einzelfall wohl oft nur über den Rechtsweg zu klären sein. Ein fairer Umgang zwischen den Vertragsparteien ist wohl die beste Möglichkeit, aufwändige Streitigkeiten mit ungewissem Ausgang, zu vermeiden.

In welchem Tempo und in welche Richtung sich die Preisspirale weiterdrehen wird, ist im Moment schwer abschätzbar. In gewissen Bereichen sind Preisrückgänge sicherlich zu erwarten. Auf welches Niveau sich die Preise einpendeln werden, wagt jedoch niemand zu prognostizieren. Wer jedoch ein Projekt umsetzen möchte oder muss, sollte aber trotzdem nicht mehr zögern, sondern handeln. Warum?

Ganz einfach. Auf die Preisentwicklungen haben weder Bauherr noch Baufirma Einfluss. Auf die Vertragsgestaltung allerdings schon. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, sich für veränderliche Preise zu entscheiden. So ist das Risiko geteilt und unsere Kunden profitieren auch von sinkenden Preisen. Planen Sie die Kosten mit etwas mehr Reserven. Wir helfen Ihnen gerne bei einer krisensicheren Kostenplanung, denn wir sind gerne für SIE da.

Cookies