Materialwahl

Aus meiner Praxis erfahre ich immer wieder, dass ein Projekt seinen Ausgang in einer schönen Abbildung eines tollen Außenbauwerkes findet. Der Wunsch so etwas Ähnliches selbst sein Eigen zu nennen, ist dann der Antreiber, ein Bauvorhaben in Angriff zu nehmen, um das Haus etwas zu verbessern oder zu verschönern.

Aus meiner Praxis erfahre ich immer wieder, dass ein Projekt seinen Ausgang in einer schönen Abbildung eines tollen Außenbauwerkes findet. Der Wunsch so etwas Ähnliches selbst sein Eigen zu nennen, ist dann der Antreiber, ein Bauvorhaben in Angriff zu nehmen, um das Haus etwas zu verbessern oder zu verschönern. Schnell stellt sich die Frage, wie und womit das Ergebnis, das hier so wunderbar aussieht erreicht wurde. Und vor allem stellt sich auch die Frage, wo und zu welchen Kosten das Baumaterial beschafft werden kann.

Leider wird zu selten gefragt, ob sich das Material für unsere Breitengrade überhaupt eignet und wie die langfristigen Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit (Frostsicherheit), Form- bzw. Oberflächenstabilität oder Pflege auswirkt. Selbst wenn der Baustoff allen Anforderungen gewachsen ist, hängt es letztlich noch immer vom Konstruktionsaufbau und der Verarbeitungsqualität ab, ob Sie in einigen Jahren auch noch eine Freude damit haben. Deshalb mein Rat: Lassen Sie sich nicht zu sehr von den Hochglanzprospekten der Werbung beeinflussen. Vieles was dort schön aussieht, macht nach kurzer Zeit optisch schlapp. Wer, so wie wir, eine langzeittaugliche Qualität liefern möchte, wird die Vor- und Nachteile jeden Baustoffes offen mit Ihnen besprechen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen und helfen Ihnen bei der Materialauswahl, denn wir sind gerne für SIE da.

BLOG
THEMEN



Cookies