Baupreise in der Krise
Viele Bauherren, die ein Projekt zur Umsetzung bringen wollen, fragen sich, welche Auswirkungen die Krise auf die Entwicklung der Baupreise haben wird.
Bei laufenden Bauvorhaben hängt dies davon ab, ob und auf welche Dauer Festpreise vereinbart wurden. Ist dies nicht der Fall gilt es zu prüfen, ob es überhaupt zu Mehrkosten gekommen ist und wer diese dann zu tragen hat. Hier ist es, wie in vielen anderen Belangen auch, ein Vorteil, wenn man sich seine Firma nicht ausschließlich nach dem billigsten Preis gewählt hat. Seriöse Unternehmen behandeln ihre Kunden auch in der Krise fair und verrechnen kein Körberlgeld.
Für zukünftige Projekte ist schwer zu sagen, in welchem Ausmaß die Baupreise steigen werden. Bei den Lohnkosten zeichnen sich keine außergewöhnlichen Steigerungen ab. Im Bereich der Materialkosten ist eine Prognose deutlich schwieriger. Hier hängt viel von Lieferketten aus dem Ausland ab. Neben der Preisunsicherheit kommt hier auch noch die Frage der rechtzeitigen Verfügbarkeit ins Spiel. Und auch hier ist es wiederum wichtig, den richtigen Partner im Boot zu haben. Preiserhöhungen und Lieferengpässe werden von seriösen Partnern so rechtzeitig angekündigt, dass ausreichend Zeit bleibt, Entscheidungen zu überdenken. Wir legen besonderen Wert auf die sichere und kostengünstige Umsetzung von Projekten. Wir legen Ihnen zügig ein Angebot und setzen Ihre Vorhaben ehestmöglich um, damit SIE keine bösen Überraschungen erleben müssen. Wir sind gerne für SIE da.