Ist gutes Bauen denn nur Glücksache?

Wer nachhaltig Nutzen aus seinen verbauten Werten ziehen möchte, sollte ein genaues Augenmerk darauf legen, mit wem er zu Werke geht.

Wer nachhaltig Nutzen aus seinen verbauten Werten ziehen möchte, sollte ein genaues Augenmerk darauf legen, mit wem er zu Werke geht. In der heutigen Zeit sind mehr und mehr Glücksritter auf dem Markt, die versuchen, mit niedrigen Angeboten Kunden zu gewinnen. In der Ausführung wird dann gespart, wo es nur geht: Sei es bei den verwendeten Baustoffen, bei den Ausführungsdetails wie z.B. Feuchtigkeitsabdichtung, Wärmeisolierung usw. und natürlich bei den Facharbeitskräften oder es werden erhebliche Nachzahlungen verlangt.

Der vermeintlich günstige Preis relativiert sich dann schon oft bald nach der Übernahme des Objektes: Durch Mängel, Schäden, erhöhte laufende Betriebskosten oder auch Nachforderungen. Häufig sind dann die Firmen nicht mehr erreichbar oder sogar bereits zugesperrt, bis Sie ihre Ansprüche geltend machen können.

Wenn Sie all dem Vorbeugen möchten, dann wählen Sie nur regionale Firmen aus, die bereits auf eine längere Firmengeschichte zurückblikken und deren Ruf Sie auch vor Ort hinterfragen können. Diese haben bewiesen, dass sie schon lange erfolgreich auf dem Markt tätig sind und das geht nur, wenn seriös und mängelfrei gearbeitet wird.

Wählen Sie daher nicht einfach das günstigste Angebot, besonders wenn sie Zweifel haben, dass der Bestbieter ein solcher Glücksritter sein könnte, den es übermorgen vielleicht schon nicht mehr gibt. Vorsicht ist auch bei Firmen geboten, die nicht aus dem inländischen EURaum kommen. Da ist der Zugriff im Schadensfall ganz besonders schwierig und Schadenersatz-Ansprüche sind nur schwer oder gar nicht durchsetzbar (Gutachter-, Anwälte-, Übersetzer-Kosten...).

Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Rufen SIE uns an: 03475/ 30077 oder 03158/ 2218

BLOG
THEMEN



Cookies